Über...

...mich

Jahrgang 1968.

In meinem traditionellen Zimmererberuf arbeite ich meistens in Fachwerkhäusern und Kirchen mit vorwiegend Jahrhunderte altem Holz. Holz als Werkstoff hat mich schon immer begeistert. Neben dem Bauholz auch die Variationen in der Natur: die Astzwiesel in Obstgehölzen, die besondere Maserung von Erle und Rüster, Maserknollen und die ewige Schönheit von Mooreichenholz hat es mir angetan, ebenso die Verarbeitung alter Fußbodendielen zu neuen ästhetischen Möbeln mit geschichtsträchtigem Hintergrund.

Das Arbeiten mit alten Hölzern erfüllt mich mit Liebe und Freude.

„Wir müssen das, was wir denken, auch sagen.
Wir müssen das, was wir sagen, dann auch tun.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.“

Alfred Herrhausen

...Mooreiche

Mooreichen entstehen, wenn ein Eichenstamm umstürzt und innerhalb kürzester Zeit im Wasser oder Moor oder Lehm versinkt und dort dann unter Luftabschluss über Jahrhunderte oder Jahrtausende konserviert wird. Dabei wird das Eichenholz immer dunkler in der Färbung bis hin zu tiefem Schwarz und ist dann im trockenen Zustand steinhart.

Echtes Mooreichenholz ist ganz selten.